Soziale Offensive Finsterwalde e.V.

Offensiv und solidarisch für soziale Gerechtigkeit

Am 17. März 2010 wurde unser gemeinnützig tätiger Verein „Soziale Offensive Finsterwalde e.V." – kurz „SOFI e.V.“ gegründet.

Ziel unseres Vereins ist die gegenseitige solidarische Hilfe zur Selbsthilfe und Interessenvertretung sozial schlechtergestellter Menschen. Durch Öffentlichkeitsarbeit wollen wir vor allem unser Engagement für mehr Verteilungsgerechtigkeit zum gesellschaft-lichen Thema machen.

Wir pflegen solidarische Gemeinsamkeit als Alternative gegen Ausgrenzung, Stigmatisierung und zunehmende Entsolidarisierung, um eine nachhaltige Verbesserung unserer Lebenssituation zu erreichen.

Denn - die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und spaltet die Gesellschaft.

Soziale Ungerechtigkeit begegnet uns im täglichen Leben in den vielfältigsten Erscheinungsformen und sie trifft alle Bevölkerungsgruppen: Kinder, Schüler, Studenten, Erwerbstätige, Erwerbslose und Rentner. Aber sie hat immer die selbe Ursache – das rücksichtslose Gewinnstreben der Kapitaleigner auf Kosten der Gesellschaft. Eine Minderheit mehrt ihren Reichtum auf Kosten der Bevölkerungsmehrheit!

Unser Verein setzt sich offensiv für soziale Gerechtigkeit ein. Dabei suchen wir stets die Zusammenarbeitarbeit mit anderen Initiativen, Bündnissen und Organisationen, bei denen es Übereinstimmungen mit unseren politischen Zielen gibt. Dort beteiligen wir uns an deren Kampagnen.

Wir sind aber auch mit eigenen Themen und Aktionen aktiv, wo wir dann unsererseits um Beteiligung werben.

Die Satzung (PDF)

und die Beitragsordnung (PDF) unseres Vereins.