Archiv >>> 15.09.14

Soziale Offensive Finsterwalde e.V.

Offensiv und solidarisch für soziale Gerechtigkeit

Unser Familiencamp 2015 ist bereits in Planung, es soll vom 7. bis 9. August, wieder am Storkower See stattfinden. Anmelden kann man sich schon jetzt, per Mail: SOFI-eV@gmx.de, oder direkt in der SOFI-Selbsthilfe- und Begegnungsstätte, Friedrich-Engels-Straße 36, immer Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

 

Pressemitteilung vom 15. 09. 2014

 

Freizeit, Spaß und Diskussion

 

Familiencamp der sozialen Selbsthilfevereine

 

Mit viel Freizeit, Spiel und Spaß begeisterte das Programm des Familienkamps Kinder und Erwachsene, zu dem die Partnervereine „Soziale Offensive Finsterwalde“ (SOFI) und der „Verein für soziale Selbstverteidigung“ (VSSV) aus Jüterbog am zweiten Septemberwochenende eingeladen hatten. Die Herberge, direkt am Storkower See gelegen, bot hierfür mit Spielplatz, Tischtennis, Kegelbahn, Volleyball- und Fußballplatz, Ruderbooten, Radtouren und Wanderungen in die Umgebung sowie baden im See, ideale Voraussetzungen. Besonders die geführte Kanutour mit Zugbrücken- und Schleusendurchfahrt, auf der viel Interessantes über die Storkower Dahmeseen-Region zu erfahren war, hat allen sehr gefallen.

 

Zum Programm gehörte natürlich auch, in ungezwungener und entspannter Atmosphäre zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu denken und die Netzwerke für gemeinsames Handeln enger zu knüpfen.

Die Themen die wir diskutierten sind leider sehr aktuell, auch wenn sie in den Medien zurzeit wenig Beachtung finden. Denn die Verwehrung von würdiger Teilhabe betrifft viele Menschen, ob erwerbslos, mit Niedriglohn oder Armutsrente. Die Tafeln sind vielfach nicht mehr in der Lage, den Bedarf zu decken. Das alles bedeutet für betroffene Familien viele Probleme und Sorgen, das Alltägliche zu regeln. Ihnen half unser Familiencamp mit seinen Freizeitangeboten, mal von den Alltagssorgen abzuschalten.

Sich gegen diese gesellschaftspolitische Fehlentwicklung zur Wehr zu setzen und Wege aufzuzeigen, dass es auch anders geht, hier sieht unser soziales Selbsthilfe-Netzwerk seine Aufgabe. Und hier setzen auch unsere Hilfsangebote an. Einigen, die zum ersten Mal dabei waren, konnte gleich vor Ort mit Ratschlägen zu sozialrechtlichen Fragen und Tipps zu Antragsmöglichkeiten geholfen werden.

 

Unser Konzept, auch Menschen die nicht viel Geld ausgeben können ein solches Familiencamp zu ermöglichen, war nur mit Sponsoren möglich. Nennen und danken möchten wir von SOFI hier besonders der Stadtwerke Finsterwalde GmbH, der Kjellbergstiftung und der Sparkasse Elbe-Elster.

Somit konnte der Teilnehmerbeitrag niedrig ausfallen und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei ermöglicht werden.

Und in Storkow hat es – anders als hier in Finsterwalde – nicht geregnet! So wird uns dieses schöne Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben.