Archiv >>> 08.07.13

Soziale Offensive Finsterwalde e.V.

Offensiv und solidarisch für soziale Gerechtigkeit

Pressemitteilung vom 08. 07. 2013

 

Bunte Mischung beim Familiencamp der sozialen Selbsthilfevereine.

 

Bunt und vielfältig war das Familienkamp, zu dem die Partnervereine „Soziale Offensive Finsterwalde“ (SOFI) und der „Verein für soziale Selbstverteidigung“ (VSSV) aus Jüterbog am vergangenen Wochenende eingeladen hatten. Bunt und vielfältig einmal durch die Teilnehmer im Alter zwischen einem und siebzig Jahren, die aus der ganzen Region Südbrandenburg und aus Berlin kamen. Zum anderen auch durch das Programmangebot für Kinder und Erwachsene mit viel Freizeit, Spiel und Spaß, aber auch Erfahrungsaustausch und Gesprächsrunden am Lagerfeuer und beim gemeinsamen Grillen.

Das „Haus am See“ in Dobbrikow, umgegeben von vier Seen und im Naturpark Nuthe-Nieplitz gelegen, bot hierfür mit Lagerfeuerplatz, Tischtennis, Volleyball, Ruderbooten, Radtouren und Wanderungen in die Umgebung sowie baden im See, ideale Voraussetzungen. Die Kreativen leitete Bildhauer Karl Späth beim Arbeiten am „Ytong-Block“ an.

 

Ebenso wichtig war allen Teilnehmern aber auch die Diskussion darüber, was sich ändern muss, damit die wachsende Zahl der sozial Benachteiligten die beispielsweise im Niedriglohnsektor arbeiten, erwerbslos oder von Altersarmut bedroht oder betroffen sind, wieder in gleicher Augenhöhe am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Dabei wurden zwischen den Initiativen und Vereinen Vernetzungen gefestigt und neu geknüpft, sowie Verabredungen getroffen, z.B. zu gemeinsamen Aktionen oder gemeinsamen Seminaren zum Thema Sozialrecht.

Einigen, die zum ersten Mal dabei waren, konnte gleich vor Ort mit Ratschlägen zu sozialrechtlichen Fragen und Tipps zu Antragsmöglichkeiten bei ihren Problemen geholfen werden.

 

Da für sozial benachteiligte Menschen der Unkostenbeitrag schon das Aus für die Teilnahme bedeuten kann, lag uns ein deutlich reduzierter Sozialbeitrag und die kostenfreie Teilnahme von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre besonders am Herzen. Ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren, wäre das nicht möglich gewesen.

Nennen und danken möchten wir von SOFI hier der Stadtwerke Finsterwalde GmbH, der Kjellbergstiftung und der Sparkasse Elbe-Elster.

 

Und da es allen viel Spaß gemacht hat, das Wetter nicht bunt und vielfältig, sondern herrlich sonnig war, wird es nach diesem 6. im nächsten Jahr das 7. Familiencamp geben. Anmelden kann man sich in der SOFI-Selbsthilfe- und Begegnungsstätte, Friedrich-Engels-Straße 36, immer Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.