Familiencamp 2012

Soziale Offensive Finsterwalde e.V.

Offensiv und solidarisch für soziale Gerechtigkeit

T h e m a F a m i l i e n c a m p s - B e r i c h t 2 0 1 2

Pressemitteilung vom 23. 07. 2012

Familiencamp der sozialen Selbsthilfevereine - eine Idee ist Fünf.

Mal ein ungezwungenes Wochenende mit den Menschen zu verbringen, mit denen man zusammenarbeitet. Sich dabei besser kennen lernen, einfach durchatmen und Kraft tanken können und dabei ohne Tagesordnung interessante Gespräche führen. Das war vor fünf Jahren im Pausengespräch bei einem gemeinsamen Seminar, die Idee sozial engagierter Menschen aus Finsterwalde und Jüterbog. Und weil ohne Freunde und Familie nichts geht, waren wir uns schnell einig, diese einzubeziehen. Damit war die Idee Sommerfamiliencamp geboren.

Von Donnerstag Abend bis Sonntag Mittag fand zum 5. Mal dieses Familiencamp statt, organisiert durch die Partnervereine „Soziale Offensive Finsterwalde“ (SOFI) und den „Verein für soziale Selbstverteidigung“ (VSSV) aus Jüterbog.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm für Erwachsene und Kinder, mit viel Spiel und Spass. Die Herberge „Haus Hoher Golm“ am Ortsrand von Ließen, inmitten der Wälder des Hohen Flämings, bot eine Vielzahl Freizeitmöglichkeiten. Mit Wanderungen und Radtouren in die Umgebung oder Angeboten unter fachkundiger Anleitung wie Klettergarten, Bogenschießen und Bildhauerei seien nur einige Beispiele genannt.

Und da Selbstorganisation nicht nur Kosten spart, sondern auch Spaß macht, waren das Zubereiten der Mahlzeiten und alle anfallenden Arbeiten Gemeinschaftssache.

Eben so wichtig war allen Teilnehmern aber auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussion darüber, was sich ändern muss, damit die wachsende Zahl der sozial Benachteiligten die beispielsweise im Niedriglohnsektor arbeiten, erwerbslos oder von Altersarmut bedroht oder betroffen sind, wieder in gleicher Augenhöhe am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. In entspannter Atmosphäre war beim gemeinsamen Grillen und den Runden am Lagerfeuer viel Gelegenheit dazu.

Wichtig ist unseren Vereinen, auch immer wieder neue Teilnehmer dabei zu haben – egal ob bereits Organisierte oder Menschen, die sich sozial engagieren wollen. So gab es auch diesmal breites Interesse. Neben Mitgliedern der ausrichtenden Vereine seien hier Teilnehmer der gewerkschaftlichen Erwerbslosengruppen Südbrandenburg und Ludwigsfelde, vom Verein alleinerziehender Eltern aus Königs-Wusterhausen, Teilnehmer des Hungermarsches gegen Lebensmittelspekulation, von Occupy sowie Berliner Erwerbslosen- bzw. Stadtteilinitiativen aus Marzan, Wedding und Friedrichshain stellvertretend für alle genannt.

So konnten Vernetzungen gefestigt und neu geknüpft und Verabredungen getroffen werden, z.B. zu gemeinsamen Seminaren zum Thema Sozialrecht.

Da für sozial benachteiligte Menschen der Unkostenbeitrag schon das Aus für die Teilnahme bedeuten kann, lag uns ein deutlich reduzierter Sozialbeitrag und die kostenfreie Teilnahme von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre besonders am Herzen. Ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren, wäre das nicht möglich gewesen.

Nennen und danken möchten wir von SOFI hier der „Stadtwerke Finsterwalde GmbH“, der „Kjellbergstiftung“, der „Sparkasse Elbe-Elster“ und den Mitgliedern der Landtagsfraktion DIE LINKE, aber auch den Kleinspendern.

Und da uns auch das Wetter wohlgesonnen war – ab Freitag löste die Sonne den Regen ab und es allen viel Spaß gemacht hat, waren wir uns alle einig, auch im nächsten Jahr die Tradition Sommerfamiliencamp fortzusetzen.

Nächstes Familiencamp vom 16. bis 18. 09. 2016 am Storkower See.

Familiencamp 2015

"CVJM-Camp",Storkow

Bericht:

In der Verschiedenheit das WIR gefunden.

Familiencamp 2014

"CVJM-Camp", Storkow

Bericht:

"Freizeit, Spass und Diskussion."

Familiencamp 2013

"Haus am See", Dobbrikow

Bericht:

"Bunte Mischung beim Familiencamp der sozialen Selbsthilfevereine."

Familiencamp 2012

"Haus Hoher Golm", Ließen

Bericht:

"Familiencamp der sozialen Selbsthilfevereine - eine Idee ist fünf."