Familiencamp 2015

Soziale Offensive Finsterwalde e.V.

Offensiv und solidarisch für soziale Gerechtigkeit

T h e m a F a m i l i e n c a m p s - B e r i c h t 2 0 1 5

Pressemitteilung vom 10. 08. 2015

In der Verschiedenheit das WIR gefunden

Im August fand bei schönstem Sommerwetter zum 8. Mal das Familiencamp der Partnervereine „Soziale Offensive Finsterwalde“ (SOFI) und „Verein für soziale Selbstverteidigung“ (VSSV) aus Jüterbog statt.

Für das Programm mit viel Freizeit, Spiel und Spaß bot die direkt am Storkower See gelegene Herberge mit Spielplatz, Tischtennis, Kegelbahn, Volleyball- und Fußballplatz, Ruderbooten, Radtouren und Wanderungen in die Umgebung sowie baden im See, ideale Voraussetzungen. Vor allem die geführte Kanutour, auf der viel Interessantes über die Storkower Dahmeseen-Region zu erfahren war, hat allen sehr gefallen.

Zum Programm gehörte natürlich auch, in ungezwungener und entspannter Atmosphäre zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu denken und die Netzwerke für gemeinsames soziales Handeln enger zu knüpfen. Nach kurzer Vorstellungsrunde haben die Teilnehmer nach der „Open Space-Methode“ (Offener Raum), die Themen für die Workshops und Diskussionsrunden selbst festgelegt.

So fanden alle - ob Jung oder alt, ob Single oder in Familie, ob Nichtorganisierte oder aus verschiedensten Vereinen sowie Nationalitäten - unter dem diesjährigen Motto "In der Verschiedenheit das WIR finden" schnell zueinander.

Um auch Menschen die nicht viel Geld ausgeben können ein solches Familiencamp zu ermöglichen, war der Teilnehmerbeitrag wie in den vergangenen Jahren sozial gestaltet und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei. Ohne die Unterstützung der Spender und Sponsoren, die unseren Verein bei der Realisierung unterstützt haben, wäre dies nicht möglich gewesen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der „Kjellbergstiftung“, den „Stadtwerke Finsterwalde GmbH“, und der Fraktion „Die LINKE“ im Landtag Brandenburg.

Nächstes Familiencamp vom 16. bis 18. 09. 2016 am Storkower See.

Familiencamp 2015

"CVJM-Camp",Storkow

Bericht:

In der Verschiedenheit das WIR gefunden.

Familiencamp 2014

"CVJM-Camp", Storkow

Bericht:

"Freizeit, Spass und Diskussion."

Familiencamp 2013

"Haus am See", Dobbrikow

Bericht:

"Bunte Mischung beim Familiencamp der sozialen Selbsthilfevereine."

_____________________

Familiencamp 2012

"Haus Hoher Golm", Ließen

Bericht:

"Familiencamp der sozialen Selbsthilfevereine - eine Idee ist fünf."